Allein der Duft dieses indischen Reisgerichts läßt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es ist so köstlich, zumindest ich könnte ohne Probleme auch die doppelte Menge davon verspeisen. Auf S`s Wunsch gibt es gebratenen Lachs dazu. Mir bleibt dann vielleicht mehr Biryani.
Zutaten für 2-3 Personen:
Für den Reis:
- 225g Basmatireis
- 1 Eßl Ghee (oder Olivenöl, Erdnussöl)
- 1/2 Stange Zimt
- 1 Lorbeerblatt
- 2-3 Gewürznelken
- 2-3 Kardamomkapseln
- 1/4 Teel Schwarzkümmelsamen
- 6 Cashewkerne, längs halbiert
- 1 Eßl Sultaninen oder Rosinen
- 1/2 kleine Zwiebel, in feine Halbringe geschnitten
- 1 Teel Salz
Für das Gemüse:
- 1 Eßl Ghee (oder Olivenöl, Erdnussöl)
- 1/4 Teel Kreuzkümmelsamen, ganz
- 1/2 kleine Zwiebel in feine Halbringe geschnitten
- 1 Teel frischer Ingwer, gerieben
- 100g kleine Blumenkohlröschen
- 1 kleine Karotte in erbsengroße Stücke gewürfelt
- 1/8 Teel Kurkuma gemahlen
- 1/4 Teel rotes Chilipulver (oder 1 kleine getrocknete Chilischote)
- 100g Erbsen (TK)
- 2 frische grüne Chilischoten (rote gehen auch), fein gehackt
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 1/4 Teel Garam Masala
- 1 Eßl Limettensaft, frisch gepresst
Reis in einer Schüssel mehrmals in frischem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. Dann mit reichlich Wasser bedecken und 30 Minuten quellen lassen. Reis in einem Sieb abtropfen lassen.
Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ghee für den Reis in einem schweren, feuerfesten Topf mit gut schließendem Deckel erhitzen. Im heißen Fett Zimtstange, Lorbeerblatt, Gewürznelken, Kardamomkapseln und Schwarzkümmelsamen kurz unter Rühren anrösten. Cashewkerne mitrösten, bis sie goldgelb sind dann die Sultaninen dazugeben, die sofort aufquellen. Zwiebel dazugeben und goldbraun anbraten.
Jetzt 350ml Wasser angießen, Salz und Reis dazu, gut mischen und alles zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen, mit Alufolie und Deckel abdichten und 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen.
In der Zwischenzeit das Gemüse zubereiten. Dafür Ghee in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Kreuzkümmelsamen einige Sekunden anrösten. Dann Zwiebelringe, Ingwer, Blumenkohl, Möhre, Kurkuma- und Chilipulver in der Pfanne 5-8 Minuten behutsam rösten, bis Zwiebel und Blumenkohlröschen leicht braun werden. Hitze reduzieren und Erbsen, Chilischoten, Garam Masala und Limettensaft dazugeben, gut salzen und pfeffern und weitere 5-8 Minuten garen.
Reis aus dem Ofen nehmen. Nach 10 Minuten Ruhezeit bei geöffnetem Deckel den Reis mit einer Gabel auflockern und mit dem Gemüse vermengen. In einer vorgewärmten Schüssel servieren.
Quelle: Easy indisch vegetarisch, Madhur Jaffrey, Knesebeck Verlag