Delikate Marzipanhörnchen aus der arabischen Küche.
Zutaten für etwa 60 Hörnchen:
- Für die Füllung:
- 250g Mandeln
- 150g Zucker
- 1 Ei
- 1/4 Teel Zimtpulver
- 4 Eßl Rosenblütenwasser
- Für den Teig:
- 50g Butter
- 250g Mehl + Mehl zum Arbeiten
- 1 Prise Salz
- 50ml Orangenblütenwasser
- Zum Bestreichen und Bestreuen:
- 1 Eßl flüssige Butter
- Puderzucker
Zubereitung:
Mandeln in eine Topf mit kochendem Wasser geben und etwa 10 Minuten darin kochen lassen. Dann in ein Sieb schütten, kalt abspülen und die Kerne aus den Häuten drücken. Mandeln auf einem Küchentuch ausbreiten und mindestens ein paar Stunden trocknen lassen, besser über Nacht.
Für den Teig die Butter schmelzen, aber nich braun werden lassen. Mehl mit Salz mischen. Butter, Orangenblütenwasser und ungefähr 50ml Wasser dazugeben und alles so lange kneten, bis ein richtig schön geschmeidiger Teig entsteht. Das kann gut 10 Minuten dauern. In ein Tuch gewickelt 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung die Mandeln in einen Blitzhacker schütten und fein zerkleinern. Den Zucker dazugeben und alles nochmal gut durchmixen. Mit Ei, Zimt und Rosenblütenwasser gut verrühren.
Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (oder 180°C Umluft) vorheizen
Teig auf wenig Mehl schön dünn ausrollen (fast so dünn wie Strudelteig) und in etwa 7cm lange und 4cm breite Streifen schneiden. Auf jeden Teigstreifen 1 Teel Marzipanmasse setzten und länglich formen (die Rolle soll kleiner sein als der Teigstreifen). Im Teig einhüllen und den Teig rundherum gut zusammendrücken und verschließen (Finger immer wieder in Mehl tunken). Zu Hörnchen biegen.
Die Hörnchen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen, im vorgeheizten Ofen (Mitte) etwa 15 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Die heißen Hörnchen mit Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.
Quelle: Oriental basics, GU Verlag